Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation kommt nach Halle (Saale)

23.02.2023

Die Stiftung Bürger für Bürger freut sich, dass das geplante Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation in Halle entstehen wird. Unser geschäftsführender Vorstand Olaf Ebert hatte die Bewerbung der Stadt Halle als Botschafter aktiv unterstützt.

Am 14. Februar wurde die Entscheidung der Bundesregierung im Standortwettbewerb bekannt gegeben, mit der sie der Empfehlung einer unabhängigen Jury folgt. Das geplante Zukunftszentrum, das nun bis 2028 am Riebeckplatz gebaut wird, soll Wissen um Transformationen zugänglich und erlebbar machen, die Erfahrungen und Leistungen der Ostdeutschen seit der Wiedervereinigung sichtbar machen und dabei Expert*innen, Besucher*innen und Bewohner*innen aus Halle, sowie aus anderen Regionen Deutschlands und ostmitteleuropäischen Ländern beteiligen.

Große Wandlungsprozesse gelingen heute nur unter der Einbeziehung von Bürger*innen, ihrer Erfahrungen und Erwartungen. Deshalb sind auch für die Gestaltung der Zukunft neue Dialogformate zwischen Bürgerschaft, Fachleuten und Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft erforderlich.

Im Verbund mit vielen zivilgesellschaftlichen Partnern wollen wir mit dem Zukunftszentrum Dialog und Begegnung für Demokratie, Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Wir freuen uns darauf, mit unseren zivilgesellschaftlichen Netzwerkpartnern in Halle und an vielen anderen Orten in Deutschland und in Europa die Arbeit des Zukunftszentrums aktiv mitzugestalten.

Aktuelle Informationen finden Sie unter:
https://zukunftszentrum-halle.de/
https://mdr.de/zukunftszentrum