Wir trauern um Egidius Braun

22.03.2022

Dr. h.c. Egidius Braun ist am 16. März 2022 im Alter von 97 Jahren in seiner Heimatstadt Aachen verstorben. Er war von 1992 bis 2001 DFB-Präsident und zuvor seit 1977 Schatzmeister des Verbandes.

Nach seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden aus dem Präsidentenamt wurde Egidius Braun zum DFB-Ehrenpräsidenten ernannt und ihm zu Ehren im Juli 2001 die DFB-Stiftung Egidius Braun errichtet, deren Vorstandsvorsitzender er bis zu seinem Tod war.

Seine Verdienste um den deutschen und den internationalen Fußball sind legendär und einzigartig.

Egidius Braun hat seinen Einsatz für den Fußball immer auch mit dem sozialem Engagement für die Gesellschaft verbunden und dieses fest in der DNA und der Satzung des DFB verankert, wie es der DFB-Präsident Bernd Neuendorf im Nachruf der DFB-Stiftung Egidius Braun eindrücklich beschreibt.

Aus diesem Impuls heraus gehörte er auch zu den Gründer*innen unserer Stiftung, die vor 25 Jahren den demokratischen Wandel in den damals neu entstandenen Bundesländern unterstützen und allen Menschen Mut zum Mitgestalten machen wollten.

„Es ist und bleibt sein Verdienst, dass die DFB-Stiftung Egidius Braun und unsere Stiftung Bürger für Bürger sich gemeinsam seit Jahrzehnten auf vielfältige Weise mit ganz unterschiedlichen Programmen für Toleranz, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt engagieren können. Seiner ungebrochen aktuellen Idee, die Strahlkraft des Fußballs bei gesellschaftlichen Veränderungen zu nutzen, bleiben wir verbunden“, erklärt Wolfgang Watzke, langjähriger Geschäftsführer der DFB-Stiftung Egidius Braun und Kuratoriumsmitglied der Stiftung Bürger für Bürger, der mit Egidius Braun persönlich sehr verbunden war.

Die Stiftung Bürger für Bürger gedenkt Egidius Braun in tiefer Trauer, großem Respekt und hoher Wertschätzung.

Foto: Carsten Kobow/DFB-Stiftung Egidius Braun