„Sicher ankommen: Schnelle und unbürokratische Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine!“

Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Thüringen

HBM_Einmischen_Ritzmann

Kurzinfo

Standort:
Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Ansprechpartnerin:
Mariana Hoffmann
03671/598440
ukraine@awo-saalfeld.de

Kontaktadresse:
Markt 6, 07318 Saalfeld

Träger:
AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.
Sonderförderung – „Ukrainekrieg“ durch Aktion Mensch für 12 Monate (01.05.2022 – 30.04.2023)

{

Ich organisiere Autos und fahre durch den gesamten Landkreis und sammle Möbel ein. Aber ich brauche Menschen, die beim Tragen und Aufbauen helfen. Das machen mittlerweile nur noch Ukrainer, die erst vor Kurzem selbst geflüchtet sind.

Mariana Hoffmann, Projektleiterin

Tätigkeitsfeld(er)

Flüchtlingshilfe – Es handelt sich um das einzige Integrationsbüro ausschließlich für ukrainische Geflüchtete in Thüringen.

Art des Engagements

  • Beratung und Begleitung von Geflüchteten, z.B. bei Wohnungsausstattungen
  • Formularhilfe
  • Netzwerkarbeit mit beteiligten Akteur*innen der Flüchtlingsarbeit
  • Gewinnung und passgenaue Vermittlung von Ehrenamtlichen

Aktuelle Herausforderungen

  • Schwindende Hilfs- und Engagementbereitschaft: Viele Ehrenamtliche sind ausgelaugt oder frustriert, z.B. durch Kämpfe mit Behörden oder Enttäuschungen über schwarze Schafe. Inzwischen sind nur noch wenige Ehrenamtliche übriggeblieben.
  • Pool der Ehrenamtlichen besteht hauptsächlich aus Ukrainer*innen: Am Anfang hatten wir viele deutsche Engagierte. Diese sind inzwischen größtenteils abgesprungen. Mittlerweile haben wir nur noch wenige Ehrenamtliche, diese sind fast alles selbst Geflüchtete aus der Ukraine

Wünsche für die Zukunft der Initiative

  • Eine Anschlussfinanzierung zur Fortführung des Projektes: Obwohl der Bedarf da ist und über 1400 Geflüchtete im Landkreis leben, endet die Finanzierung durch die Sonderförderung der Aktion Mensch Ende April 2023 und eine Anschlussfinanzierung besteht bisher nicht.
  • Mehr Zeit für die Gewinnung von Ehrenamtlichen: Unser hauptamtliches Team besteht aus drei Personen. Davon ist eine Kollegin nur mit dem Ausfüllen von Anträgen und Formularen beschäftigt. Wir bräuchten mindestens zehn Personen, um unsere Anfrage zu erledigen und mehr Zeit für die Gewinnung von Ehrenamtlichen zu haben.
  • Finanzielle Mittel für Anerkennungskultur: Einige Ehrenamtliche haben aufgehört, weil für sie Kosten, z.B. für Benzin entstanden sind. Es wäre schön, wenn wir diese erstatten könnten.