Engagierte aus dem JUGENDSTIL*-Netzwerk hatten 2023 die Chance, ihre Perspektiven und Erfahrungen in den 4. Engagementbericht der Bundesregierung zum Thema „Zugangschancen zum freiwilligen Engagement“ einfließen zu lassen.
Die digitale Fachveranstaltung „Privileg Ehrenamt?“ möchte diese Ergebnisse diskutieren, indem insbesondere Zugänge zum Engagement für junge, (post)migrantische Menschen fokussiert werden.
𝗗𝗶𝗴𝗶𝘁𝗮𝗹𝗲 𝗙𝗮𝗰𝗵𝘃𝗲𝗿𝗮𝗻𝘀𝘁𝗮𝗹𝘁𝘂𝗻𝗴 „𝗣𝗿𝗶𝘃𝗶𝗹𝗲𝗴 𝗘𝗵𝗿𝗲𝗻𝗮𝗺𝘁?“
𝗭𝘂𝗴ä𝗻𝗴𝗲 𝗺𝗮𝗿𝗴𝗶𝗻𝗮𝗹𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝘁𝗲𝗿 𝗚𝗿𝘂𝗽𝗽𝗲𝗻 𝘇𝘂𝗺 𝗘𝗻𝗴𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁
𝗗𝗶𝗲𝗻𝘀𝘁𝗮𝗴, 𝟯. 𝗝𝘂𝗻𝗶 𝟮𝟬𝟮𝟱 // 𝟭𝟰:𝟬𝟬-𝟭𝟱:𝟯𝟬 𝗨𝗵𝗿
Was sind überraschende Ergebnisse, wie wurde der Bericht verfasst und was sind die politische Folgen des Berichts?
Wir begrüßen dafür Prof. Dr. Wibke Riekmann und Prof. Dr. Sabrina Zajak (DeZiM) aus der Kommission des Engagement-Berichts und freuen uns auf eine spannende Diskussion.
JUGENDSTIL* – jung(p)ostmigrantisch.engagiert wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben!, vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung im Rahmen des Landesprogramms „#Wir sind das Land“ für Demokratie.Vielfalt.Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie der Welcome Alliance von projecttogether.