25 Jahre Stiftung Bürger für Bürger

 

16.05.2022

Am 13. und 14. Mai 2022 hat die Stiftung Bürger für Bürger im Rahmen ihrer JUGENDSTIL*-Frühjahrsklausur in Berlin ihr 25. Jubiläum gefeiert. Team, Vorstand und Kuratorium haben sich gemeinsam an Erfolge des letzten Vierteljahrhunderts erinnert. Einige Kuratoriumsmitglieder begleiten die Stiftung von Beginn an und konnten spannende Einblicke in unsere Geschichte geben.

Die Stiftung war 1997 von der damaligen Bundesfamilienministerin Claudia Nolte zur Förderung des Ehrenamts gegründet worden. Seit 2020 hat das JUGENDSTIL*-Team in der Geschäftsstelle in Halle die hauptamtliche Arbeit wieder aufgenommen. Schwerpunkte liegen seither auf der Verbindung von Partizipation, Engagement und Demokratieförderung in Ostdeutschland.

Im Rahmen einer Klausur richteten wir gemeinsam den Blick in die Zukunft und diskutierten Visionen für unsere aktuellen Projekte und die nächsten Jahre unserer Stiftungsarbeit für Engagement und Demokratie.

In der Kuratoriumssitzung wurden Emilia Fester, MdB (Bündnis 90/Grüne) und Angela Papenburg neu ins Kuratorium berufen. Michael Marquardt wurde als neues Vorstandsmitglied berufen. Die Stiftung bedankt sich bei Dr. Anna Christmann und Andreas Pautzke, die das Kuratorium verlassen, sowie bei Axel Schneider für sein Engagement im Vorstand.